Geschichte

Schon immer dem Handwerk verbunden

Ursprünglich war Bestattungen Rumberg, wie Sie es heute kennen, ein Tischlerei-Betrieb, den Jörg Rumberg 1995 von seinen Eltern übernahm.

2002 hielt dann durch die Übernahme der Firma Bandmann der Bereich Bestattungen Einzug ins Unternehmen. Ein wegweisender Meilenstein, wie sich später herausstellen soll. Denn Jörg Rumberg findet Gefallen an den Tätigkeiten eines Bestatters, sodass er die dazugehörige Berufsausbildung durchläuft und sich 2007 als fachgeprüfter Bestatter bezeichnen darf – der allererste in Witten überhaupt.

Durch Ehefrau Beate Rumberg-Behrendts kommen kreative Elemente der Trauerarbeit wie Floristik, Trauerdrucke und Dekorationen hinzu.

Die Gewichtung zwischen Tischlerei und Bestattung tendiert innerhalb des Betriebs mittlerweile in Richtung der Beisetzungen und allen damit verbundenen Aufgaben. Dementsprechend bauen die Eheleute die Räumlichkeiten um: sie richten einen Versorgungs-, Abschieds-, und Beratungsraum ein.

Von nun an können Angehörige und Freunde von Verstorbenen in Ruhe, Würde und angenehmer Atmosphäre ein letztes Mal Abschied nehmen.

Bestatter aus Berufung

Hier macht das Arbeiten Spaß. So sehr, dass der fachgeprüfte Bestatter erfolgreich eine weitere Prüfung angeht.

Im Jahr 2010 wird Jörg Rumberg als einer der ersten 13 Bestatter in Deutschland von der Handwerkskammer Wiesbaden zum Bestattermeister ernannt.

Der Oktober des gleichen Jahres stellt die Rumbergs vor eine Probe: Aus gesundheitlichen Gründen kann Jörg Rumberg die Arbeit als Tischlermeister nicht mehr ausführen.

Doch diesen Umstand verschmerzen die Rumbergs schnell, beschleunigt diese Tatsache doch eigentlich nur einen Entschluss, der schon länger feststeht – der Name Rumberg steht für Bestattungen Rumberg.

Qualifizierter Fachbetrieb im Bestattungsgewerbe

Als frisch anerkannter Ausbildungsbetrieb wächst das Unternehmen immer weiter.

Mit einer hauseigenen Trauerhalle, einem modernen Versorgungsraum einer großzügigen Sarg- und Urnenausstellung und dem Garten der Erinnerung hilft das Team den Menschen der Region, individuelle Abschiedsfeiern durchzuführen.

Das gelingt im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet: Als zertifizierter „Qualifizierter Fachbetrieb im Bestattungsgewerbe“ ist die Firma Bestattungen Rumberg weiterhin mit viel Hingabe für ihre Kunden da.

Umstellung auf Digitalisierung und Ökologie

2018 haben wir die Sarg- und Urnenausstellung vergrößert und umgestaltet.

Seit 2019 können wir mit unserem Großformatdrucker Leinwände, Banner und Motivschleifen anfertigen.

Da wir seit wenigen Jahren auf Nachhaltigkeit und Ökologie bei Bestattungen achten sind wir seit 2019 Partner der grünen Linie.

In unserem Gedenkportal, welches 2020 angelegt wurde können Hinterbliebene dem Verstorbenen gedenken, liebe Worte an die Familie senden und eine virtuelle Kerze anzünden.

Chronik

Alles beginnt im
Jahr 1962

Die Firmengeschichte beginnt im Jahr 1962, als Tischlermeister Gustav Hans Rumberg den Betrieb eröffnete.

Jörg Rumberg bestand im Sommer 1986 seine Gesellenprüfung zum Tischler mit Auszeichnung. Bereits im Oktober 1993 legte er die Prüfung vor der Handwerkskammer Dortmund zum Tischlermeister ab. 1995 übernahm Jörg Rumberg den elterlichen Betrieb. Der Bereich Bestattungen wurde mit der Übernahme der Firma Bandmann im Jahr 2002 um einen Ausstellungsraum erweitert.

Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen Mitglied der Fachgruppe Bestatter im Tischlerhandwerk. Im Jahr 2007 bestand Jörg Rumberg nach einer neunmonatigen Ausbildung die Prüfung zum 1. Fachgeprüften Bestatter in Witten. Durch seine Ehefrau Beate Rumberg-Behrendts erweiterte sich das Angebot in den letzen Jahren um die Bereiche Trauerdrucke, Floristik und Dekorationen. Beide absolvierten mehrere Fachlehrgänge im Bereich Trauerhilfe und Begleitung.

2009 kommt die große Veränderung

2009 verändert die Firma Rumberg ihre Räumlichkeiten; ein Teil des Tischlerbetriebes wird zu Bestattungsräumen umgebaut. Versorgungs-, Abschieds-, und Beratungsraum werden errichtet. In den neuen hauseigenen Räumen können Angehörige und Freunde von Verstorbenen in Ruhe, Würde und angenehmer Atmosphäre ein letztes Mal Abschied nehmen.

Seit Juli 2009 nimmt das Unternehmen am qih-Qualitätssiegelverfahren teil.

2010 besteht Jörg Rumberg die Prüfung zum Bestattermeister vor der Handwerkskammer Wiesbaden, als einer der ersten 13 Meister in Deutschland.

Im Oktober 2010 musste die Tischlerei aus gesundheitlichen Gründen geschlossen werden. Seit dem stehen die Eheleute Rumberg ausschließlich dem Bestattungsunternehmen zur Verfügung. Zeitgleich wurde das Unternehmen Ausbildungsbetrieb im Bestattungsgewerbe.

Den Anforderungen gerecht geworden

Nach aufwendigen Umbauarbeiten im Jahre 2011/2012, erweitert sich das Unternehmen um eine hauseigene Trauerhalle, einen weiteren Abschiedsraum, einer großzügigen Sarg-/Urnenausstellung und einem Versorgungsraum, der allen Anforderungen gerecht wird.

Seit 2012 ist Jörg Rumberg im Fachbeirat des DIB (Deutsches Institut für Bestattungskultur), als Vertreter für NRW.

Jörg Rumberg absolvierte im Zuge der Weiterbildung zum Thanatopraktiker mehrere Ausbildungsmodule, unter anderem zweimal zwei Wochen bei dem Unternehmen Albin Academy of Funeral Directing in London.

Im Frühjahr 2014 begann die Gestaltung des Erinnerungsgartens, welche im Herbst weitgehend abgeschlossen wurde. 2015 wurde der Garten in zeitlichen Abständen fertig gestaltet und wird nun am 04. Juni 2016, im Rahmen eines ‚Tag der offenen Tür‘, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Am ‚Tag der offenen Tür‘ werden auch die im Frühjahr 2016 neu- und umgestalteten Räume präsentiert. Vergrößert wurden die Trauerhalle und die Sarg- und Urnenausstellung.

Im Jahr 2017 bekam das Unternehmen eine Urkunde vom QiH (Qualität im Handwerk) überreicht, für die 250. Kundenbewertung mit -Sehr gut-.

Und 2018 wurde der Betrieb zertifiziert und ist seitdem ‚Qualifizierter Fachbetrieb im Bestattungsgewerbe‘.

Ihre Trauer in guten Händen

Über 10 Jahre Erfahrung

Seit über 10 Jahren, reichen wir Hinterbliebenen unsere Hand in ihren schwersten Stunden. Professionalität, Qualität und Hilfe, die nicht zur Routine wird, sind dabei unsere Kernansprüche.

Individuelle Gestaltung

In unserem Abschiedsraum, unserer hauseigenen Trauerhalle, in Trauerhallen und Kirchen bieten wir vielseitige Möglichkeiten für eine individuelle Gestaltung persönlicher Abschiednahme und Trauerfeiern.

Qualifikationen

Fachgeprüfter Bestatter, Bestatter­meister, Begleitung von trauernden Angehörigen, Hygienische Versorgung von Verstorbenen, Thanatopraktiker in der Ausbildung

Unser Team

Unser Team besteht aus exzellent ausgebildeten, leidenschaftlichen und empathischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Denn nur gemeinsam ist man stark.

Beate Rumberg-Behrendts

Floristin und Bestatterin

Jörg Rumberg

Geprüfter Bestatter und Bestattermeister im Handwerk