Formalitäten
und wichtige Dokumente
Formalitäten
Bei einer Bestattung sind eine ganze Reihe an Formalitäten zu regeln.
Die folgende Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, soll aber beispielhaft darstellen, welche Erledigungen wir für unsere Kunden gerne übernehmen:
- Besorgung von Dokumenten aus Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen
- Besorgung der notwendigen Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt
- Terminierung von Trauerfeiern bei kirchlichen und/oder städtischen Friedhofsverwaltungen
- Beantragung fehlender Dokumente
Rentenabmeldung, -ummeldung - Beantragung von Versicherungsleistungen
- Besorgung der erforderlichen Dokumente bei Überführung ins Ausland
- Kündigung von Verträgen, Mitgliedschaften, Abonnements etc.
Wichtige Dokumente
Verheiratete/Lebenspartnerschaft:
- Das vollständig geführte Familienstammbuch, da der Gesetzgeber den Nachweis des Personenstandes verfolgt. Sollte das Familienstammbuch nicht vorhanden oder unvollständig sein, sind Einzeldokumente notwendig.
Verwitwete:
- Familienstammbuch mit Sterbeurkunde des verstorbenen Ehepartners
Geschiedene:
- Das Scheidungsurteil mit Rechtsvermerk und das Familienstammbuch
Ledige:
- Eigene Geburtsurkunde, oder Familienstammbuch der Eltern
Des Weiteren:
- Personalausweis des Verstorbenen
- Todesbescheinigung
- Krankenversichertenkarte
- Aktueller Rentenbescheid
- Versicherungspolicen (Lebens- und/oder Sterbegeldversicherung)
- Grab-, oder Nutzungsrecht (ggf. Urkunde über das Nutzungsrecht einer vorhandenen Grabstätte)
Sollten Urkunden – aus welchen Gründen auch immer – nicht zur Verfügung stehen, so werden wir diese gerne für Sie neu beantragen.